2.5.2022 Überführung Pollux (120km Tour)

Am Wochenende war es endlich so weit. Wir konnten unser neues Boot Pollux bei Brauckmann Boote (hinter Brandenburg an der Havel) abholen und zum neuen Liegeplant an der Dahme, südlich von Königs Wusterhausen überführen. Die Tour war rund 120km lang, dauerte über 12 Stunden reine Fahrzeit und wir hatten von Freitag bis Sonntag Zeit dafür. Weitere Details zu Pollux könnt ihr in unserem letzten Blogbeitrag entdecken.

Tag 1 Freitag

Der Weg zu Brauckmann Boote mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauerte rund 1.5 Stunden. Somit kamen wir gegen Mittag an, haben alles startklar gemacht und unser erstes Ablegemanöver mit dem neuen Boot gemeistert. Die starre Welle sorgt für eine sehr gute Manövrierbarkeit und das Bugstrahlruder hilft bei der Feinarbeit. Der Volve Penta 100 PS Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ist sehr drehfreudig. Den riesigen Plauer See haben wir schnell hinter uns gelassen. Der folgende Silokanal ist toll, weil die umliegende Industrielandschaft spannende Einblicke bietet. Kurz vor der Schleuse Brandenburg haben wir für 2.70 Euro pro Liter (shit!) Diesel getankt und dann unsere erste Schleusung mit Pollux problemlos absolviert. Den folgenden Havelabschnitt an Ketzin vorbei und den Sacrow Paretzer Kanal kennen wir recht gut von einigen Touren mit unserem ersten Boot Terasa. Für die Nacht haben wir an der Sportbootliegestelle unweit der Meier Brauerei festgemacht, wo wir ohne Reservierung und direkt am Wasser lecker Abendessen konnten. Die erste Nacht in der Achterkajüte war super. Das Bett ist total bequem und ein echtes Upgrade. Die Dieselstandheizung hatte genug Power für angenehme Temperaturen bei Stufe 2/10.

Tag 2 Samstag

Der zweite Tag startete bereits um 8 Uhr mit einer kleinen Joggingrunde (Dirk war faul und mit dem Klapprad unterwegs). Gegen 9 Uhr haben wir die Maschine gestartet und sind in Richtung Teltow Kanal aufgebrochen. Die Zufahrt zum Kanal war recht abenteuerlich, weil der Abschnitt von Ruderern gespickt war und Engstellen mit Begegnungsverboten inklusive entgegenkommender Berufsschifffahrt teils zu brenzlichen Situationen geführt hatten. Der Teltow Kanal ist unglaublich lange und recht monoton. Bis auf die schmucke Schleuse in Kleinmachnow gab es nicht sonderlich viele Highlight. Zu erwähnen wäre noch der Tempelhofer Haven, weil wir dort vor rund 2 Jahren unsere Fahrstunden für den SBF absolviert haben. Irgendwann konnten wir dann steuerbord, etwas unterhalb von Köpenick, in die Dahme einbiegen. Der Fluss ist in diesem Bereich sehr breit und es wimmelt nur so von Marinas, Strandbädern, Restaurants, Booten und Co – ein geniales Revier. Weiter ging es in Richtung Süden bis wir die mini Schleuse Neue Mühle unterhalb von Wildau erreichten. Aber auch hier ging alles glatt und somit erreichten wir unser neues Revier. Auf dem weitläufigen Krüppelsee haben wir uns einen schönen Ankerplatz gesucht und direkt das neue SUP aufgeblasen und getestet. Auf dem Sonnendeck haben wir es uns mit einem Aperol, entspannter Musik und einem leckeren One-Pot-Gericht gemütlich gemacht und den Sonnenuntergang mit den wildesten Wasserspiegelungen bestaunt.

Tag 3 Sonntag (1. Mai)

Am letzten Tag haben wir frühs den Anker gelichtet und unseren ca. 15min entfernt gelegenen Bootsliegeplatz angesteuert. Die Box war etwas eng, aber am Ende ging alles gut aus. Zur Feier des Tages kam uns die Familie von Anne für einen kleine Ausfahrt besuchen. Wir sind etwa eine Stunde weiter in Richtung Süden gefahren. Die Dahme ist in dieser Region recht eng und sehr idyllisch. Ein wunderschöner See reiht sich an den nächsten. Wir freuen uns wahnsinnig darauf das neue Revier in den kommenden Wochen und Monaten gründlich zu erkunden. Pollux ist unser Traumboot und hat die Erwartungen mehr als übertroffen ♥ . Wir freuen uns natürlich über eure Tipps, falls ihr die Ecke schon kennt. Pollux hat unsere Erwartungen übertroffen.

Wir haben ein kleines Video mit den Highlights der Überführung geschnitten. Schaut doch auch mal rein in unsere Rubrik #Vids

2 Kommentare zu „2.5.2022 Überführung Pollux (120km Tour)“

1. Daniel Geier

Hallo, ihr habt euch vergrößert. Das Boot sieht toll aus. Den ersten Törn genossen, es liest sich sehr gut und macht neugierig auf weitere. Dieses Revier ist natürlich auch riesig. Wir haben das auch auf dem Schirm, jedoch von Heidelberg aus eine längere Tour. Wünschen euch weiterhin viel Spaß. Grüße Daniel und Suzanne

1. Das Revier ist wirklich toll. Unterhalt der Schleuse „Neue Mühle“ wird die Dahme recht beschaulich, schmal und idyllisch. Bald haben wir eine Woche Urlaub und da geht es dann zum Scharmützelsee!